Ist eine Colon-Hydro-Therapie sinnvoll?
Die Colon-Hydro-Therapie…
… stellt eine Weiterentwicklung der „Darmbäder“ dar, die von Anton Brosch um 1912 entwickelt wurden. Anton Brosch forschte über die möglichen Zusammenhänge von Darmrückständen und verschiedenen Todesursachen. Er fand dabei Zusammenhänge zwischen Fehlernährung und anderen Erkrankungen.
Einläufe gehörten schon seit dem Mittelalter zu den wichtigsten Heilverfahren bei verschiedenen Erkrankungen. Der Körper sollte nach den damaligen Vorstellungen durch diese Spülungen, von Unreinheiten und “schlechten Säften” befreit werden. Heute würde man eher den Begriff „Schlacken“ verwenden.
Bei der Colon-Hydro-Therapie werden etwa zehn Liter Wasser ohne Druck in den Darm geleitet, wobei die Temperatur abwechselnd 21 und 41 Grad Celsius beträgt. Dieser Temperaturwechsel soll die Darmtätigkeit anregen und sich positiv darauf auswirken. Während der Behandlung, die rund eine Stunde dauert, wird die Bauchdecke leicht massiert, was ebenfalls die Darmtätigkeit fördern soll. Mit Hilfe der Darmspülung soll der Darm vollständig entleert und vor allem von älteren Kotresten gereinigt werden. Des Weiteren sollen schädliche Bakterien und Hefepilze auch mit ausgespült werden. Nach der Reinigung wird dem Wasser reiner Sauerstoff zugesetzt.
Eine Therapie besteht aus einer Serie von Darmspülungen mit ca. 10 – 15 Terminen und kostet im Schnitt pro Anwendung circa 75,- Euro.
Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.
Die Befürworter der Colon-Hydro-Therapie gehen davon aus, dass die Methode der „Entgiftung“ und „Entschlackung“ dient und den Stoffwechsel ankurbelt. Eine träge Verdauung führt nach dieser Theorie zu einer schleichenden Vergiftung des Organismus durch Fäulnisstoffe. Auch Bakterien und Pilze im Darm könnten zahlreiche Krankheiten verursachen.
Kritikpunkte:
- Wissenschaftlich nachgewiesen ist bei dieser Methode bislang nur die Darmentleerung. Für die Beeinflussung von Krankheiten fehlen wissenschaftlich anerkannte Belege.
- Es ist nicht nachgewiesen, dass sich mit Darmspülungen die Darmmuskulatur trainieren lässt.
Der Privat-Dozent und frühere Chefarzt an der Hufeland-Klinik in Bad Ems, Rainer Brenke ist der Meinung: „Falsch durchgeführt ist die Colon-Hydro-Therapie nicht ohne Risiken, bei unsachgemäßer Anwendung kann der Darm verletzt werden. Außerdem kommt es gelegentlich zu Nebenwirkungen wie Übelkeit und Kreislaufproblemen.“
Auch der Münchener Kinderarzt und Allergologe Walter Dorsch, rät von der Colon-Hydro-Therapie ab: „Meiner Meinung nach ist das mittelalterlicher Hokuspokus“
Eine Darmsanierungskur die Ihren Körper auch noch mit Mineralien und natürlichen Pflanzenextrakten, wie zum Beispiel Flohsamen und Leinsaat unterstützt, ist im Endeffekt bedeutend schonender und nebenbei auch noch eine ganze Ecke günstiger, eine Komplette Kur mit allen drei Produkten, kostet zurzeit circa 110,- Euro. Und noch ein weiterer positiver Aspekt ist diese einzigartige Mischung aus verschiedenen, qualitativ hochwertigen, löslichen und unlöslichen Ballaststoffen, sowie wertvollen Kräuterkonzentraten. Sie bilden zusätzlich auch noch eine synergistisch wirkende Einheit mit Ihrer Darmflora.
Schnell Stress abbauen
Der beste Freund des Menschen ist vielleicht auch die beste Medizin für den Menschen.
Untersuchungen haben ergeben, dass es positive Auswirkungen hat, sich um einen Hund zu kümmern. Dazu zählen weniger Stress, ein niedrigerer Blutdruck und entspanntere Muskeln. Dabei ist noch bemerkenswerter, dass sich diese Verbesserungen schneller als bei der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten einstellen.
Hunde können in nur wenigen Minuten helfen, Stress zu reduzieren, wohingegen dies bei einigen Medikamenten Wochen dauern kann.
Gewichtsprobleme bei jungen Frauen
Bei jungen Frauen mit Gewichtsproblemen können eventuell Nahrungsmittel Abhilfe schaffen, die reich an Vitamin D sind.
Laut einer im “The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism” veröffentlichten Studie kann es bei Mädchen nach der Pubertät zu Gewichtszunahme und einer Hemmung des Wachstums kommen, wenn ein Vitamin-D-Mangel besteht. Diese Mädchen sind in der Regel kleiner als Mädchen, die eine ausreichende Menge dieses Vitamins erhalten haben.
Forscher haben Vitamin-D-Mangel mit einer Zunahme an Gewicht und Körperfett in Verbindung gebracht. Dies ist ein weiterer Grund, darauf zu achten, dass Jugendliche auf eine Vitamin-D-reiche Ernährung achten. Die entscheidende Rolle von Vitamin D beim Knochenaufbau während der Jahre, in denen das Knochenwachstum am stärksten ist, ist bereits seit Jahren bekannt.
Quelle: the art of growingyoung magazine®
Wer echte unerklärliche Probleme mit seinem Übergewicht hat,
dem empfehle ich unbedingt dieses Buch hier unten zu lesen.
Ein Vortrag von Dr. Joel D. Wallach
Schon vor knapp 20 Jahren hat Dr. Joel D. Wallach in diesem Vortrag auf die Missstände in unserer “hochentwickelten Gesellschaft” hingewiesen.
Da standen wir kurz vor dem Abgrund, aber heute scheinen wir schon einen Schritt weiter zu sein…
Hier ein kleiner Auszug aus seinem Vortrag:
„Ich hatte 12 Jahre lang eine Praxis in Portland, Oregon, und was ich Ihnen heute Abend mitteilen möchte, sind meine Erfahrungen aus diesen 12 Jahren, in denen ich den Aspekt Ernährung und Nahrungsergänzung bei menschlichen Patienten umgesetzt habe.
Selbst wenn sie davon nur 10 % mitnehmen, ersparen sie sich viel Leid und Geld. Und es wird Ihnen viele Jahre an ihr Leben anhängen. Das können Sie sicherlich nicht erreichen, wenn Sie nichts tun. Also meine sehr verehrten Damen und Herren: Tun sie etwas!“
Wenn es Sie interessiert, hier erfahren Sie mehr.